Stevia

Rezepte aus der Naturküche gesüsst mit reinem Stevia
Sabine Hagg und Heinz Knieriemen

 

Stevia rebaudiana Bertoni ist eine mehrjährige Staude aus Südamerika, ihre Blätter werden dort seit langem als natürlicher Süssstoff verwendet. Für die Süsskraft sind die Inhaltstoffe Steviaosid und Rebausiosid verantwortlich. Steviablätter süssen etwa 10-mal stärker als weisser Zucker. Als Alternative zu Zucker und künstlichen Stüssstoffen ist Stevia nun auch bei uns bekannt. Durch seine gesundheitlichen Vorteile – Stevia ist fast kalorienfrei und beeinträchtigt den Blutzuckerspiegel nicht – ist Stevia bei verschiedenen Ernährungstherapien einsetzbar, so wie bei Übergewichtigkeit und Diabetes. Die Steviapflanze gedeiht auch im mitteleuropäischen Klima, sodass sich jeder mit dem Süsskraut aus dem eigenen Garten versorgen kann. Für die Rezepte in diesem Buch wird nur reines Stevia verwendet, die frischen grünen Blätter, getrocknete, in Pulverform und in wässrigen oder öligen Auszügen – Stevia pur! Neben Wissenswertem eines Steviakonzentrats erhalten Sie Ideen für Teeemischungen sowie Rezepte für Getränke, Frühstücksgerichte, Süsses, Gebackenes, Eingemachtes und Pikantes, mit vielen Tipps und Abwandlungensmöglichkeiten.

 

Das erste Buch, das ausschiesslich die Verwendung von reinem Stevia zeigt über 60 raffinierte und einfache Rezepte
Fotos: Martina Meier, www.martinameier.ch
Autoren: Sabine Hagg und Heinz Knieriemen

 

Dieses Kochbuch ist leider vergriffen

Kochbuch als eBook downloaden

Sabine Hagg

Büsserachstrasse 10

4246 Wahlen

Telefon: 078 774 17 21

E-Mail: info@sabine-hagg.ch

Facebook